Alexander von Humboldt
Eines meiner absoluten Lieblingszitate und genau deswegen stecken nicht nur wir hinter „Evergreen Vagabonds“. Viele andere kreative und fleißige Köpfe unterstützen uns. Bei jedem Produkt in unserem Shop findet ihr weitere Informationen zu den Designern und Produzenten, zum Thema Nachhaltigkeit und manchmal sogar zu ihrer Geschichte.
Gründerin Kristin
Das bin ich. Ein freier kreativer Geist.
2016 haben wir eine Entscheidung gefällt: eine Familie gründen und auf Reisen gehen. Dafür habe ich meinen geliebten Job bei der Firma TUI Cruises GmbH zu Ende 2017 gekündigt. 9 Jahre habe ich dort mit Herzblut gearbeitet und zwei Abteilungen aufgebaut und geleitet. Ich war zuständig für den Bereich Familien und Erwachsenenbildung, welche ich abwechslungsreich, kreativ und selbstständig gestalten konnte. Der Bereich Familien lag mir immer sehr am Herzen. Das Thema Kinder wird in vielen Firmen und auch in der Politik immer noch sehr stiefmütterlich behandelt.
Dabei sind Kinder unsere Zukunft.
Es war ein Vollzeitjob der anderen Art und sicher keine 40 Stunden Woche. Die meisten, mit denen ich zusammenarbeitete, wussten, ich brenne für das, was ich tue. Wer aber aus so einer intensiven Phase im Leben ausbricht, der benötigt erst mal Zeit, um sich wieder zu finden. In der heutigen hektischen Zeit, kann sich das natürlich nicht jeder leisten. Ich würde es mir aber für mehr Menschen wünschen.
So viel Zeit zum Durchatmen hatten wir dann aber auch nicht, denn Ilsa verstärkte ab April 2018 das Team. Und wer Mama oder Papa ist, der weiß, dass da so einiges über einem einbricht.
Davor gab es einige Dinge zu regeln, denn wer eine Wohnung aufgibt und in ein Haus auf Rädern eintauscht, der muss sich um vieles kümmern. Auf einem anderen Kontinent und in eisiger Kälte bauten wir im Winter 2018 unser neues Heim um.
Und da lagen sie nun, all meine großen Ideen, gesammelt in einem Notizbuch. Naiv wie ich war, dachte ich, dass würde ich doch alles locker hinkriegen.
Und dann dauerte alles länger, als mir, die Ungeduld in Person, lieb war. Aber hier bin ich nun und habe einige kleine Ideen schon mal ausgepackt. In der großen Hoffnung, dass wir peu à peu mehr umsetzen können.
Mutmacher & Rettungsanker
Phil ist ein absoluter Mutmacher. Ganz amerikanisch eben. Ohne diesen Alleskönner gebe es „Evergreen Vagabonds“ nicht und ich würde immer noch bei TUI Cruises sitzen und mich über dieselben Dinge ärgern.
Aber das ist nur ein kleiner Teil von dem was Phil so macht. Er hört sich meine Ideen an und spinnt sie gemeinsam mit mir weiter. Er hilft mir bei digitalen Problemen, wenn ich kurz vorm Scheitern bin. Er öffnet Programme wie InDesign & Photoshop und bearbeitet Dinge, die ich nicht kann. Er gibt mir Zeit, wenn ich sie brauche, denn das Leben unterwegs ohne Kindergarten bedeutet, dass man zwischendurch trotzdem kinderfreie Zeit benötigt, um voran zu kommen.
Inspiratorin
Das ist unsere Tochter Ilsa. Sie ist ein kleines, schlaues Monster und hatte uns ab dem ersten Tag um ihre kleinen Finger gewickelt. Ilsa bereichert uns tagtäglich und mit ihr entstehen unsere Ideen. Es macht einfach so viel Spaß ,die Welt noch mal durch ihre Augen zu sehen.
Ihre verliebte Art und Weise mit ihrem besten Freund Jetlag, hat mir die Tür zu den Geschichten und den Podcasts geöffnet. Und natürlich ist sie auch unsere größte Kritikerin, wenn es um die Produkte geht.
Unsere Familie
Familie ist alles. Man kann sie sich nicht aussuchen, aber ich kann mich doch sehr glücklich schätzen, eine wenn auch kleine Familie wie diese, zu haben. Meine Mama, mein Papa und meine Schwester halten mich häufig für etwas verrückt. Dennoch unterstützen sie mich im meinem „Sein“ in unterschiedlichsten Formen. Von Geldunterstützer, Korrekturleser, Lagermeisterin, Babysitter bis hin zur Zurechtschneidekönigin. Ein echtes Familienunternehmen halt.
Abhänge-Schlafmützen-Kissen-Freund
Jetlag, so heißt Ilsas bester Freund. Er ist faul, hängt gerne ab, erzählt Geschichten und lässt sich bei jedem Abenteuer durch die Gegend tragen. Wie er zu uns gestoßen ist, erfahrt ihr in unserem Podcast: Die Abenteuer von Ilsa und Jetlag. Ein Faultier der ganz besonderen Art und egal wo wir hinkommen, er ist der absolute Superstar.
Für Ilsa ist er der beste Abhänge-Kuschel-Freund, den sie sich hätte wünschen können. Die zwei gehen durch dick und dünn. Sie gehen zusammen Pferde stehlen und sind echte „partner in crimes“.
Neben Jetlag gibt es noch ein paar andere stoffige Kuschelfreunde, die gemeinsam in ihrem Haus auf Rädern die USA unsicher machen. Aber keiner dieser Stofftiere hat Ilsa`s Herz so erobert wie Jetlag.
Unsere Freunde
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann
Ralph Waldo Emerson
Das sind wahre Worte von Emerson und genau deswegen sind Freunde sicher auch die größten Kritiker. Aber Freunde sind häufig dann auch die größten Fans.
Wir haben viele Freunde, die uns unheimlich viel unterstützen. Einige wurden zu Fotomodels, andere zu Sprechern in unserer Podcast-Reihe, manche lektorierten fleißig die Geschichten oder wurden zu großartigen Beratern. Wir haben vorher getestet und uns Kritik und Lob abgeholt, denn für uns ist wichtig, dass wir unsere Produkte und Ideen von verschiedenen Seiten beleuchten.
Fotografin
Laura stand mitten in ihrem Fotografie-Studium und saß eines Tages bei einem Casting vor mir und wollte unbedingt auf einem Schiff mit Kindern arbeiten. Ich fand sie klasse. Der Rest meines Teams auch und so arbeitete sie an Bord der Mein Schiff – Flotte, wurde zur Leitung des Kids-Clubs und eröffnete ein neues Schiff, die Mein Schiff 4. Und dann war sie fertig mit dem Studium und wurde Fotografin in Berlin und eigentlich auch überall auf der Welt. Ich bin auch heute noch mit vielen ehemaligen Mitarbeitern in Kontakt und freue mich natürlich, wenn es zu weiteren Kooperationen kommt. Laura hat sich schnell in ihrem Schaffen als Fotografin auf die Fahne geschrieben, besonders nachhaltige Produkte/Projekte und Firmen zu unterstützen. Deswegen passen wir auch so gut zusammen 🙂
Wenn sie nicht gerade mit uns gemeinsam fotografiert, dann knipst sie unsere Produkte oder macht aus unseren Bildern von unterwegs noch eine schöne Augenweide.
Wenn ihr mehr über Laura erfahren wollt, dann schaut euch ihre Internetseite an oder stöbert auf ihrem wundervollem Instagram Account rum. Sie fotografiert auch sehr gerne Familien.
www.junala.de oder Instagram: @junala_
Textildesign & Druck
Katrin Dauer – Biostoffe Berlin by Julie Cocon ist die Designerin unserer wunderschönen Stoffe. Sie wurde auf Wunsch speziell für „Evergreen Vagabonds“ erstellt. Biostoffe Berlin ist auch für die Auswahl der Stoffdruckerei in Deutschland verantwortlich und stellt somit sicher, dass die Stoffe nachhaltig und fair produziert werden.
Schon als Kind hat Katrin es geliebt, zu flechten, zu weben, zu stricken und zu malen. Sie ist fasziniert davon, dass man aus Garnen und Stricken unterschiedlichster Art eine Vielfalt an Geweben und Stoffen herstellen kann. Und so führte es sie ganz selbstverständlich zu ihrem Textildesign Studium. Hier entstand die Idee für ihr eigenes Label. Bis heute steht Julie Cocon für zeitlose Muster mit verspielten Details, die in Erinnerung bleiben.
Wir sind sehr glücklich, dass wir Katrin gefunden haben, denn es ist eine sehr vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit.
Wenn ihr mehr über Katrin und ihre Firma erfahren wollt, dann schaut euch ihre Internetseite oder ihren Instagram Account an.
www.biostoffe-berlin.com oder Instagram: @biostoffe_berlin
Produktionsstätte
Für uns war von Anfang an klar, sobald wir nachhaltige Produkte auf den Markt bringen unterstützen wir auch ein soziales Projekt. Die Freundin meines Vaters arbeitete damals für die „Brücke SH“ in meiner Heimatstadt Itzehoe. Sie vermittelte mir den Kontakt zur Nähwerkstatt.
Menschen mit seelischen Erkrankungen, Psychiatrie-Erfahrenen, betroffenen Familien, Angehörigen und Interessierten bietet die Brücke Schleswig-Holstein (Brücke SH) vielfältige Hilfen und Angebote im nördlichsten Bundesland, Schleswig-Holstein.
Die Brücke SH ist eine gemeinnützige Gesellschaft und als Mitglied im PARITÄTischen weder kirchlich noch weltanschaulich gebunden.
Am Ende ist es nicht die Werkstatt in Itzehoe geworden, sondern in Elmshorn. Wir sind überglücklich, so eine tolle Produktionsstätte zu haben.
Wenn ihr mehr erfahren wollt, was die Brücke sonst so alles macht, dann schaut auf ihre Internetseite:
Ein Buch entsteht mit Marie
Es gibt Menschen, bei denen reicht ihr Strahlen im Gesicht von Hamburg nach Nürnberg. Aus Nürnberg kam sie nach Hamburg angereist und überzeugte mich ab dem ersten Moment. Damals wusste ich nichts von ihrem weiteren versteckten Talent. Das entdeckte ich rein zufällig, als ich eines Tages an Bord der „Mein Schiff 1“ eine fantastische Zeichung bewunderte und mir die Mitarbeiter verrieten, dass diese von Marie sei. Und genau an diesen Moment erinnerte ich mich Jahre später, als ich nach einer Illustratorin für mein Buch suchte. Für so ein Projekt braucht man jemanden mit der richtigen Leidenschaft. Jemand, der Feuer und Flamme ist für die Idee. Ich wusste, wenn ich eine x-beliebige Illustratorin fragen würde, dass es anders sein würde. Marie verfolgt unsere Reisegeschichte seit Anfang an und kennt somit die Abenteuer von Ilsa und Jetlag schon lange. Im richtigen Leben macht sie eine Ausbildung zur Heilpädagogin und arbeitet nebenbei in einer Tagesstätte mit dem Förderschwerpunkt soziale, emotionale und sprachliche Entwicklung sowie in einem interkulturellen Jugendwohnheim für junge Geflüchtete als Lernassistenz. Und bei all der Arbeit bastelt sie mit uns zusammen an dem ersten Buch „Die Abenteuer von Ilsa und Jetlag“. Und wenn wir dann nach all der Corona Krise Ende 2020 zurück in Deutschland sind, lernt sie die beiden ganz bald persönlich kennen.
Podcast-Crew
So einen Podcast könnte man natürlich ganz einfach mit einer Stimme besetzen. Da ich meine Stimme aber auf Dauer nicht so gerne höre, dachten wir uns, da muss noch ein bisschen mehr Vielfalt rein. Und so haben uns ganz viele Freunde und Berufskollegen geholfen. Mehr Infos folgen bald.